Urbanes Konzertniveau in der Provinz

Der Konzertverein Andelfingen führt in Andelfingen und Umgebung hochstehende Konzerte durch. Saison für Saison spricht er mit einem vielseitigen Programm viele Menschen an.

Die Vereinsgründung 1998 war eine Idee der reformierten Kirchenpflege, die bis dahin während vielen Jahren selbst Konzerte organisiert hatte und diese Aufgabe einem unabhängigen Verein übergeben wollte. Den heutigen Schwerpunkt bilden Chor- und Instrumentalwerke klassischer Musik. Regelmässig auf dem Programm stehen aber auch traditionelle und moderne Volksmusik aus der Schweiz und anderen Ländern sowie Jazz, Comedy, Poetry-Slam und Konzerte für Familien. Dazu kommt die traditionelle Serenade, die jedes Jahr im Juli im Schlosspark von Andelfingen stattfindet.

Das Angebot von rund zehn Anlässen pro Jahr wird von der Bevölkerung geschätzt und als Bereicherung angesehen. Getragen werden die Aktivitäten durch die rund 250 Vereinsmitglieder, treue Firmensponsoren, die Kulturkommission der Gemeinden Andelfingen und Kleinandelfingen, die reformierte Kirchgemeinde sowie die Fachstelle Kultur des Kantons Zürich. Dazu kommen die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer, welche die Konzerte besuchen und geniessen.

Roland Fink aus Alten ist seit der Gründung des Vereins dessen Präsident. Er sagt: «Wir bieten unseren Zuhörern ein spannendes Programm von urbanem Niveau. Denn es gibt in unserer Region viele kulturinteressierte Menschen, die es schätzen, für ein interessantes Konzert nicht immer gleich in die Stadt fahren zu müssen.»

Mitglied zu werden, lohnt sich

Der Vorstand des Konzertvereins Andelfingen, v.l.n.r.: Daniel Allenbach, Elisabeth Fink, Urs Späti, Roland Fink (Präsident), Stefan Meier, Katharina Maguire, Heidi Ruef.

Wir danken unseren Hauptsponsoren

Medienpartnerin